Team

Wissenschaftliche Leiter

Prof. Dr. rer. pol. Dominik Halstrup

E-Mail: halstrup@fee.hs-osnabrueck.de

Energiewirtschaft/-management

Prof. Dr. Halstrup ist seit 2009 Professor für BWL und Strategisches Management an der Hochschule Osnabrück. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen in einem international agierenden Energiekonzern tätig. Dominik Halstrup lehrt und forscht insbesondere in den Bereichen Strategisches Management und Operations Management.

Prof. Dr. jur. Volker Lüdemann

E-Mail: luedemann@fee.hs-osnabrueck.de

Energierecht / Datenschutzrecht

Prof. Dr. Lüdemann ist seit 2009 Professor für Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht an der Hochschule Osnabrück. Zuvor war er u.a. Syndikusanwalt und Geschäftsführer im VW-Konzern. Forschungsschwerpunkte sind der Stromhandel, Smart Services und das Internet der Dinge. Er ist Autor zahlreicher Fachartikel und Referent für Datenschutzthemen. Als Datenschutzbeauftragter ist er für namhafte Unternehmen und Körperschaften des öffentlichen Rechts tätig. Seit 2014 ist er zudem Vorsitzender der Ethikkommission der Hochschule Osnabrück. Homepage

Prof. Dr. rer. pol. Tim Wawer

E-Mail: t.wawer@hs-osnabrueck.de

Energiewirtschaft / Energiesysteme

Prof. Dr. Wawer ist seit 2012 Professor für Energiewirtschaft an der Hochschule Osnabrück. Zuvor arbeitete er in Berlin für die Deutsche Energie-Agentur (dena) und das Ecologic Institut. Forschungsschwerpunkt ist die Umgestaltung des Stromsystems mit hohen Anteilen erneuerbarer Energien. Er ist Studiengangsbeauftragter für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Energiewirtschaft M.Sc.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ehemalige Mitarbeiter

Oliver Bergers, LL.M.

Christopher Bühner, M.A.

Christine Brinster, M.A.

Ann-Christin Held

Carina Jakobi, M.A.

Christine Jürgens, LL.M.

Anneke Knue, LL.B.

Jens-Arne Kröger, LL.M.

Peter Reuter, M.A.

Christin Sengstacken, LL.M.

Kerstin Vogelpohl, LL.M.

Daniel Wenzel, LL.M.